Bastle dir deine eigene App! Ein Workshop mit DaVinciLab

Bergheidengasse Appentwicklungsworkshop

Schon einmal gehört, was man unter „Design Thinking“ versteht und wie das mit dem Programmieren von Spielen und Apps zusammenhängt?

Schülerinnen und Schüler des 3HTA hatten im Rahmen des Schwerpunktes Marketing-Management im Tourismus bei einem Workshop von DaVinciLab die Gelegenheit tiefer in diese Materie einzutauchen. Sie lernten wie Handy-Applikationen von der problemlösungsorientierten Idee über Prototypen zum fertigen Produkt werden. Mit diesem Konzept wurden in Teams zunächst „Mockups“ kreiert – eine Art erster Entwurf – die für den Gebrauch im Praxisunterricht verwendet werden könnten.

Ergebnis: Getränkekunde-Quiz als App
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wurde dann bereits mit dem Programm „App-Inventor“ losprogrammiert. Ein kleines, besonders engagiertes Team des 3HTA kann stolz auf das Ergebnis sein: eine fertige und auf Android-Systemen vorführbare Getränkekundequiz-App! Angedacht ist, dass diese Getränkekunde-App für die Vorbereitung zur Fachprüfung weiterentwickelt wird.

Auf alle Fälle hat das 3HTA-Team (Nora Szilvasi, Vicky Merkl, Shirin Mastalir, Denise Neubauer) die Getränkekunde-App beim Youth Hackathon-Wettbewerb eingereicht. Halten wir die Daumen!

Fakten
DaVincilab
Ein Unternehmen, das in Kooperation mit Schulen, Hochschulen und dem Unterrichtsministerium unterschiedliche Bildungsangebote (Kurse, Workshops, Feriencamps) für die digitale Grundbildung zur Verfügung stellt. Zielgruppen: Schüler/innen, Lehrer/innen
https://www.davincilab.at

Youth Hackathon
Der Youth Hackathon ist ein österreichweit durchgeführtes Projekt zur Förderung der digitalen Bildung an Schulen. Veranstalter sind der gemeinnützige Verein #MadebyKids und DaVinciLab. Über 2.500 Schüler/innen nehmen daran teil. Im April 2019 werden die besten Projekte des Youth Hackathons im Rahmen des von ProSieben, Sat1, Puls4 organisierten internationalen 4GameChangers Festivals ausgezeichnet.
https://www.youthhackathon.com
https://4gamechangers.io

Text: Adriana Paunovic und Silvia Pointner
Getränkekunde-Beratung bei der App-Entwicklung: Erhard Ruthner
Rückfragen zu DaVincilab und Youth Hackathon: apaunovic@hltw13.at