Fremdsprachen in der Bergheidengasse

Montag, 19. April 2021 – endlich wieder ein Wettbewerb!

Mario (4HHD) und Selin (5HFA) lieben es in der Fremdsprache zu kommunizieren. Genau das konnten sie beim österreichweiten Sprachwettbewerb für berufsbezogene Sprachen am 19.4. (online) unter Beweis stellen. Mario gelang es mit Russisch den zweiten Platz zu belegen, Selin war mit Italienisch gut, die Konkurrenz allerdings zu groß für einen Siegerplatz. Aber das ist egal, es geht um das Mitmachen und Erfahrungen sammeln. Die Fremdsprache lernen ist eine Sache, vor einer Jury sein Können unter Beweis zu stellen, ist dagegen eine besondere Erfahrung.

Ich finde, Russisch ist eine Sprache bei der man nicht nur eine Sprache lernt, sondern unglaublich viel von einer komplett anderen Kultur mitnehmen kann. Dank des Verstehens dieser russischen Kultur, steht uns nichts mehr im Wege, international Karriere im Tourismus zu machen. И это я люблю! Mario Zurz (4HHD)

Neue Sprachen zu lernen bedeutet für mich neue Kulturen und ihre Traditionen kennenzulernen. Die italienische Kultur ist eine, die mich schon ewig interessiert hat und die ich unbedingt näher kennenlernen wollte. Es war eine besonders schöne Erfahrung dieses Interesse und diese Leidenschaft mit anderen teilen zu können. Selin Topcu (5HFA)

Wettbewerbe als Teil des Fremdsprachenunterrichts

In der Bergheidengasse lernt man in allen Schwerpunkten mit Maturaabschluss neben Englisch eine zweite lebende Fremdsprache. Je nach Schwerpunkt stehen folgende Fremdsprachen zur Auswahl:

  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Russisch

Und Chinesisch? Ja, das gibt es auch – allerdings nur als Freigegenstand.

Das Bergheidengasse-Team der Fremdsprachenlehrer*innen legt nicht nur viel Wert auf praxisorientierten Sprachunterricht, sondern motiviert die Schüler*innen auch bei diversen Wettbewerben mitzumachen. Dazu gehören schulinterne Wettbewerbe genauso, wie Wettbewerbe auf Wien- und auf Österreichebene. Von einem besonders spannenden Redewettbewerb wurde bereits in einem anderen Beitrag berichtet: SAGS MULTI. Hier wird während der Rede zwischen zwei Sprachen gewechselt – fantastische Gelegenheit für alle Fremdsprachen-Freaks!

Sprachlehrerinnen-Team beim Fremdsprachenwettbewerb

Natürlich sind pandemiebedingt Wettbewerbe ausgefallen oder sie mussten online durchgeführt werden. Der Freude am Wettbewerb und daran, dass man zeigen kann, wie gut man eine fremde Sprache beherrscht, hat das aber keinen Abbruch getan. Und es gibt ja auch eine Wettbewerbszeit nach Corona.

Schulinterne Sprachwochen – lass die Sprache zu dir kommen!

Jedes Schuljahr organisiert die Bergheidengasse für die 3. Jahrgänge eine schulinterne Fremdsprachenwoche in der zweiten lebenden Fremdsprache. Native Speaker kommen an die Schule und arbeiten mit den Schüler*innen eine Woche lang in kleinen Workshops zu verschiedenen, länderspezifischen Themen. Für die meisten ist es das erste Mal, dass sie tatsächlich verschiedene Native Speaker, mit unterschiedlichen Akzenten, live verstehen müssen. Was allerdings noch viel schwieriger ist, sie müssen auch mit ihnen sprechen. Ein unbezahlbares Training! 

beim schulinternen Fremdsprachenwettbewerb

Sprachreisen, um die „fremde“ Kultur mit allen Sinnen zu fühlen

Sprachreisen sind sicher das Highlight in der Sprachausbildung an der Bergheidengasse. Im Normalfall fahren die dritten Jahrgänge in ein englischsprachiges Land, z.B. Irland. Die 5. Jahrgänge freuen sich auf die Sprachreise in der zweiten Fremdsprache am Beginn des Schuljahres. Kein Wunder, wer möchte nicht im September z.B. an der Côte Azur, auf Sizilien, in Malaga oder in St. Petersburg seine Sprachkenntnisse aufpolieren? Wenn man dabei auch noch die Kultur des Landes bei Gastfamilien und schönen Ausflügen kennen lernen kann, nimmt man Erinnerungen und interkulturelle Kompetenz für das ganze Leben mit.

Auslandsaufenthalte für das tiefe Eintauchen in eine andere Sprach-Kultur

Ein halbes oder sogar ein ganzes Schuljahr in einem fremden Land, also so richtig eintauchen in eine völlig andere Kultur? Jedes Jahr wagen Schüler*innen der Bergheidengasse diesen Schritt. Sie werden von uns dazu ermutigt, denn diese ganz spezielle Erfahrung kann man nur einmal in dieser Form machen. Immerhin lernen sie nicht nur Sprache und Kultur, sondern auch ein völlig anderes Schulsystem kennen. Die Erfahrung zeigt, dass es bis jetzt noch niemand bereut hat. Besonders beliebt sind die USA, Kanada, Großbritannien, aber auch Spanien und Italien. 

Sprachreise Ravenna

Eine andere Möglichkeit, im Ausland vertiefte Erfahrungen schon während der Schulzeit zu sammeln, bieten die Pflichtpraktika in den Sommermonaten. Warum nicht zur Abwechslung einmal in einem Hotel in Bordeaux oder in einem Restaurant in Grado arbeiten? Das hat schon einigen Schüler*innen der Bergheidengasse einen enormen Fortschritt in der Fremdsprache ermöglicht.

Sprachen sind nicht nur eine gute Basis für den beruflichen Erfolg, sie eröffnen neue Kulturen, neue Welten und sie werden dich ein Leben lang treu begleiten.