Großer Erfolg für die Bergheidengasse: Amina Jäger und Vincent Houston holten beim Bundesfinale der diplomierten Käsekenner:innen 2025 in Bad Gleichenberg Gold  

 Am 15. und 16. Oktober stellten sich rund 20 Schulteams der Herausforderung, Käsekenner:in des Jahres zu werden. Zu den Aufgaben im Wettbewerb zählten ein Wissenscheck, ein sensorischer sowie ein praktischer Teil. Die Schüler:innen bewiesen dabei ihr Wissen rund um Käse, dessen Produktion und Präsentation sowie ihre Qualifikationen in den Bereichen Service und Hygiene. 

Sieg bei „Cheese in Motion“ 

Besonders überzeugen konnten Vincent und Amina durch ihr Engagement, ihre Fachkompetenz und ihr souveränes Auftreten vor der Jury. Nach einem erfolgreichen Vorentscheid zählten sie bereits zu den vier besten Teams Österreichs. Gold holte Vincent Houston schließlich in der Disziplin „Cheese in Motion“. Bei dieser kreativen Challenge lösen zufällig ausgeloste Teams an sieben Stationen knifflige Aufgaben rund um das Thema Käse. 

Zusatzausbildung Käsekenner:in 

Amina und Vincent bereiteten sich wochenlang intensiv auf den Wettbewerb vor. Qualifiziert hatten sie sich durch ihre Zusatzausbildung als diplomierte Käsekenner:innen an der Bergheidengasse, die sie mit einer Zertifikatsprüfung erfolgreich abgeschlossen hatten. Im Rahmen dieser Ausbildung erwerben die Schüler:innen Fachwissen über die Käseherstellung, die richtige Lagerung und Verpackung, österreichische und internationale Käsesorten, die Geschichte des Käses sowie dessen Verkauf und Präsentation.  

Wir gratulieren Amina und Vincent herzlich zu diesem großartigen Erfolg und danken ihnen, dass sie unsere Schule mit so viel Engagement, Wissen und Leidenschaft vertreten haben!