Seit 2005 wird die Bergheidengasse mit dem österreichischen Umweltzeichen (ÖUZ) ausgezeichnet, außerdem sind wir eine aktive ÖKOLOG-Schule. Umwelt-, sozial- und gesundheitsbewusste Themen sind uns nicht nur im Unterricht wichtig. Wir bemühen uns, in vielen verschiedenen Bereichen (Reinigungsmittel, Mülltrennung, Lebensmitteleinkauf, usw.) umweltschonend zu arbeiten. Durch das ÖUZ sind wir zur Einhaltung bestimmter Kriterien verpflichtet. Das wird auch regelmäßig kontrolliert.

 

Aktivitäten und Projekte im Zeichen der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Bergheidengasse wird mit vielen kleinen Aktivitäten, aber auch mit größeren Projekten umgesetzt. Zum Thema Nachhaltigkeit tut sich einiges an der Bergheidengasse. Hier nur ein paar Beispiele dafür:

Seit 2005 wird die Bergheidengasse mit dem österreichischen Umweltzeichen (ÖUZ) ausgezeichnet, außerdem sind wir eine aktive ÖKOLOG-Schule. Umwelt-, sozial- und gesundheitsbewusste Themen sind uns nicht nur im Unterricht wichtig. Wir bemühen uns, in vielen verschiedenen Bereichen (Reinigungsmittel, Mülltrennung, Lebensmitteleinkauf, usw.) umweltschonend zu arbeiten. Durch das ÖUZ sind wir zur Einhaltung bestimmter Kriterien verpflichtet. Das wird auch regelmäßig kontrolliert.

 

Aktivitäten und Projekte im Zeichen der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Bergheidengasse wird mit vielen kleinen Aktivitäten, aber auch mit größeren Projekten umgesetzt. Zum Thema Nachhaltigkeit tut sich einiges an der Bergheidengasse. Hier nur ein paar Beispiele dafür:

Förderung gesunder Ernährung – Bsp. vegetarische Alternativen im Kochunterricht und bei der Mittagsverpflegung

Kochen und kulinarischer Genuss spielen in der Bergheidengasse eine große Rolle. Umso wichtiger ist es für uns, dass unsere Schüler:innen auch vegetarische und vegane Küche im Kochunterricht kennen lernen, selbst kochen können und auch im Schulrestaurant bzw. Bistro beim eigenen Mittagessen auswählen können:

.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen – Bsp. Papierverschwendung stoppen!

Papier sparen klingt auf den ersten Blick nicht so großartig, aber in
einer Schule ist Papier wichtig und wird normalerweise in großen Mengen verbraucht. Wie wir versuchen, einer Verschwendung entgegen zu wirken:

  • digitale Lernunterlagen statt Kopien
  • Altpapier wird wieder verwendet, z.B. für Notizen
  • wenn schon neues Papier, dann chlorfrei gebleicht mit Recycling-Anteil

.

Förderung eines sozialen Schulklimas – Bsp. Art in Classroom

Zum Umweltzeichen gehört auch, dass man soziale Interaktion fördert und dafür sorgt, dass sich Schüler:innen und Lehrer:innen an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Diese Anforderungen kann man wunderbar kombinieren, indem man den Klassen erlaubt, ihren eigenen Klassenraum zu gestalten. Das gemeinsame Ausmalen macht Spaß, fördert die Klassengemeinschaft und das schöne Ergebnis sorgt für Wohlbefinden während der Schulalltags.

  • In der Bergheidengasse können Klassenräume individuell gestaltet werden.
  • Die Klasse trifft gemeinsam die Entscheidung, wie es aussehen soll.
  • Es wird gemeinsam umgesetzt, wofür sich die Klassengemeinschaft
    entschieden hat.

.

Nachhaltige Themen im Unterricht, bei Lehrausgängen und Exkursionen – einige Beispiele

Nicht nur im Unterrichtsgegenstand Naturwissenschaften (NAWI) spielt die Umwelt und damit die Nachhaltigkeit eine Rolle. Ein paar Beispiele von vielen:

  • NAWI-Lehrausgänge zum Unternehmen Blün-Aquaponik (Kombination von Fischzucht mit Gemüseanbau im geschlossenen Öko-Kreislauf) als Auftakt für den Ideenwettbewerb „nachhaltige Wasserschulen der Zukunft“
  • Englisch-Lehrausgänge in die UNO City Wien zum Thema SDGs = Sustainable Development Goals
  • Teilnahme an der Danube Cleanup-Aktion von Green Heroes Austria: Müll sammeln als gemeinsame Aktion für eine saubere Umwelt.
  • Ausstellung Energiewende im Technischen Museum –
    Erstellung eines Videos zum Thema erneuerbare Energien
  • Exkursion Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel – Thema Tourismus und Nachhaltigkeit
  • Drei-Länder-Exkursion Kärnten – Friaul (Italien) – Primorska (Slowenien) zum Thema nachhaltiger Tourismus und nachhaltige Lebensmittelproduktion im Zeichen von Slow Food

.

Förderung von sozialen Aktionen – Projekte mit sozialem Anliegen

Wir wollen unseren Schüler:innen auch soziale Nachhaltigkeit vermitteln. Bei kleineren und größeren Projekten werden sie ermutigt, jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Zum Beispiel:

  • regelmäßiges Kochen in der Gruft (Caritas-Hilfe für obdachlose Menschen)
  • Die Charity-Veranstaltung das Theaterhotel ist das größte Schulcharity-Projekt Österreichs.

.

Unser Umweltteam

Ein engagiertes Kernteam kümmert sich um die Umsetzung der Umweltziele:
Stefan Trybus – Koordination und Umsetzung Umweltzeichen und ÖKOLOG
Georg Smejda – Koordination Waste Management, Energie und Ressourcen
Nadja Hillebrand-Trybus – Unterstützung Koordination & Fair Trade Point
Elke Pürgstaller – Unterstützung Koordination & Fair Trade Point

Josef Hoffmann & Stephanie Fürst
– Lebensmittel und Ernährung
Rechnungsführerin Karin Gradwohl und Schulwart Peter Fink – Unterstützung in der Umsetzung
weitere Lehrende für die Bereiche Mobilität, Bildung, Management & Gesundheit
Schüler/innen – Mithilfe bei der Umsetzung z.B. Jahrgänge des Schwerpunktes MMIT in der Präsentation auf Instagram

Tipps für den umweltbewussten Einkauf von Schulsachen findest du unter folgenden Links:

www.schuleinkauf.at
www.büroeinkauf.at
www.umweltberatung.at
www.umweltzeichen.at