Schulleitung

 

Prof. HR Mag.a Anita Petschning

Direktion

 

 

 

 

 

 

Anita Petschning hat die organisatorische und pädagogische Leitung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, der Höheren gewerblichen Lehranstalt für Tourismus, der Hotelfachschule und des Aufbaulehrganges für Tourismus inne. Außerdem ist sie Referentin an der pädagogischen Hochschule für Wien und Mentorin für Führungskräftenachwuchs im humanberuflichen Bildungswesen.

„Die Bergheidengasse ist für mich ein besonderer Arbeitsplatz, weil ich es liebe Teil des Spirits in diesem tollen Team zu sein. Obwohl die Bergheidengasse eine große Schule ist, ist das Lernklima optimal und wird durch eine besonders gute Lehrer-Schüler-Beziehung geprägt.“

email: anita.petschning [@]bergheidengasse.at

 

Prof. OStR Mag. Dr. Markus Loew

Administration

 

 

 

 

 

 

Markus Loew fungiert in der Bergheidengasse als Stabstelle für jene Verwaltungsaufgaben, die in engem Zusammenhang mit der pädagogischen Arbeit in der Schule stehen. Außerdem ist er Betreuungslehrer in der Schulpraktischen Ausbildung der Universität Wien und zudem Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Wien. Darüber hinaus leitet er die Arbeitsgemeinschaft der Administratoren und Administratorinnen an Humanberuflichen Schulen in Wien und ist Vertreter der Bundesarbeitsgemeinschaft der Administratoren und Administratorinnen an Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen Österreichs.

„Die Bergheidengasse ist mir besonders wichtig, hier erlebe ich, dass die Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung besonders gut gelingt. Das Team der Bergheidengasse ist bestrebt eine humane Schule zu sein, in der eine entspannte, förderliche Atmosphäre herrscht.“
email: markus.loew [@]bergheidengasse.at

 

Daniel Stöckl, BEd

Fachvorstand HLW

Daniel Stöckl ist als Fachvorstand an der Bergheidengasse für die Organisation und Umsetzung des fachpraktischen und fachtheoretischen Unterrichts für die Ausbildungsschwerpunkte Internationale Kommunikation in der Wirtschaft, International Relations, Veranstaltungs- und Eventmanagement verantwortlich. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Leitung des Schulrestaurants und die Unterstützung der Hygienemanagerin bei der Umsetzung des Hygienekonzepts an der Schule.

Außerdem unterrichtet er an der Pädagogischen Hochschule Wien im Fachbereich Ernährung und im Fachbereich Duale Berufsausbildung sowie Technik und Gewerbe. Darüber hinaus ist er auch am WIFI NÖ tätig.

„Mein Ziel als Fachvorstand der HLW ist es, den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Ausbildung mit meinem Team zur Verfügung zu stellen und sie optimal im täglichen Lernen zu unterstützen. Durch unsere Kontakte und Kooperationen mit der Wirtschaft können wir den Praxisbezug mit diversen Projekten und Veranstaltungen optimal ergänzen. Ich bin sehr glücklich im Team der Bergheidengasse in einer leitenden Funktion aktiv mitarbeiten zu dürfen.“
email: daniel.stoeckl [@]bergheidengasse.at

 

 

Jakob Jensen-Lehner

Interimistischer Fachvorstand HLT

Jakob Jensen-Lehner ist seit Juni 2022 interimistischer Fachvorstand für den Tourismuszweig der Bergheidengasse. Er ist für die Organisation und Umsetzung des fachpraktischen Unterrichts in den Ausbildungsschwerpunkten Marketing-Management im Tourismus, Hotel- und Gastronomie-management und in der Hotelfachschule verantwortlich. 

Als Absolvent der Bergheidengasse kennt er die Bergheidengasse auch aus der Schülerperspektive. Seine jahrelange Berufserfahrung als Manager in der österreichischen und internationalen Top-Gastronomie und -Hotellerie ist die ideale Voraussetzung für die Aufgaben eines Fachvorstandes. 

„Als Fachvorstand der HLT ist es mir eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit unserem Team, die Schülerinnen und Schüler voranzubringen und auf die spannende Zeit im Beruf vorzubereiten. Gerade als ehemaliger Schüler des Hauses kenne ich die Herausforderungen, vor welchen die Schülerinnen und Schüler stehen und will diese hierbei bestmöglich unterstützen und an meinen Erfahrungen in der Praxis teilhaben lassen.“ 

jakob.jensen-lehner[@]bergheidengasse.at 

 

Martin Widemann, BEd MA

Fachvorstand HLT

Martin Widemann war für die Organisation und Umsetzung des fachpraktischen Unterrichts für die Ausbildungsschwerpunkte Tourismus- und Freizeitmanagement, Hotel- und Gastronomie-management sowie die Hotelfachschule verantwortlich. Zudem leitete er das Kennenlern-Projekt „Erste Schritte“, das dazu beiträgt, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler gut in der Bergheidengasse einleben. Außerdem war er Leiter der Arbeitsgemeinschaft der Fachvorständ/innen für Tourismus in Österreich.

Er war Vizepräsident des NÖ Sommeliervereins, unterrichtete zusätzlich am WIFI NÖ und war selbständiger Unternehmer im Bereich Coaching und Training.

„In der Bergheidengasse arbeiten die Schülerinnen und Schüler sehr praxisorientiert. Wir haben die besten Hotels Wiens als Partner und versuchen immer die Verbindung zwischen dem Lernen und der praktischen Umsetzung zu fordern und fördern, ob bei Wettbewerben oder tollen, aufregenden Projekten und Veranstaltungen. Ich bin stolz ein Teil der Bergheidengasse zu sein.“