BRP | Zulassung | Inhalt und Umfang | Gebühren | BRP-Termine | Anmeldung | Teilprüfungen > Fachbereich > Tourismusmarketing und Kundenmanagement > Themenbereiche | Downloads | Kontakt

 

Teilprüfung Fachbereich Tourismusmarketing und Kundenmanagement

 

wichtige Themenbereiche für die schriftliche Klausurarbeit

 

Die Inhalte der Klausurarbeit dieses Fachbereichs richten sich nach den Bildungs- und Lehraufgaben bzw. dem Lehrstoff des entsprechenden Pflichtgegenstandes der Höheren Lehranstalt für Tourismus, BGBl. II Nr. 340/2015.

  • Begriffsbestimmungen – Tourismus und Marketing, rechtliche Grundlagen
  • historische Entwicklung des Tourismus
  • Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Region
  • österreichischer Tourismus und Welttourismus in Zahlen
  • touristisches Angebot: Angebotsfaktoren, ursprüngliches und abgeleitetes touristisches Angebot, Arten und Formen des Tourismus, Reisemotive und Urlaubertypen; Betriebsarten und -formen in der Tourismus und Freizeitwirtschaft, touristisch relevante Klassifizierungen, Institutionen und Organisationen der Tourismus und Freizeitwirtschaft; Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Projektmanagement (Grundlagen des Projektmanagements, Techniken und Werkzeuge des Projektmanagements)
  • Bereiche und Aufgaben des Front Office
  • Reservierungssysteme
  • Grundzüge des Kundenmanagements, Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Marketing: Begriffe, Arten und Methoden der Marktforschung; strategische Analysemethoden, Marketingziele, Marktsegmentierung, Positionierung und Corporate Identity; Angebotspolitik (Ziele, Strategien und Maßnahmen der Angebotspolitik); Markenpolitik; Preispolitik; Distributionspolitik; Kooperationen im Tourismus; Kommunikationspolitik, Online-Marketing; Marketing-Mix, Qualitätsmanagement im Tourismus, vertiefende Bereiche des Kundenmanagements (zB Customer Relations Management (CRM), Beschwerdemanagement)
  • Vertrieb (Salestechniken)
  • spezielle Arten des Tourismus (z. B. Gesundheits-, Städte-, Geschäfts-, Sport-, Themen- und Kulturtourismus)
  • Tourismuspolitik, Destinationsmanagement
  • aktuelle Trends in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft

 

Zurück zur Übersicht Teilprüfung Fachbereich Tourismusmarketing und Kundenmanagement
Nähere Informationen zur mündlichen Prüfung, Literaturempfehlungen