BRP | Zulassung | Inhalt und Umfang | Gebühren | BRP-Termine | Anmeldung | Teilprüfungen > Fachbereich > Tourismusmarketing und Kundenmanagement > Themenbereiche | Downloads | Kontakt
Teilprüfung Fachbereich Tourismusmarketing und Kundenmanagement
wichtige Themenbereiche für die schriftliche Klausurarbeit
Die Inhalte der Klausurarbeit dieses Fachbereichs richten sich nach den Bildungs- und Lehraufgaben bzw. dem Lehrstoff des entsprechenden Pflichtgegenstandes der Höheren Lehranstalt für Tourismus, BGBl. II Nr. 340/2015.
- Begriffsbestimmungen – Tourismus und Marketing, rechtliche Grundlagen
- historische Entwicklung des Tourismus
- Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Region
- österreichischer Tourismus und Welttourismus in Zahlen
- touristisches Angebot: Angebotsfaktoren, ursprüngliches und abgeleitetes touristisches Angebot, Arten und Formen des Tourismus, Reisemotive und Urlaubertypen; Betriebsarten und -formen in der Tourismus und Freizeitwirtschaft, touristisch relevante Klassifizierungen, Institutionen und Organisationen der Tourismus und Freizeitwirtschaft; Nachhaltigkeit im Tourismus
- Projektmanagement (Grundlagen des Projektmanagements, Techniken und Werkzeuge des Projektmanagements)
- Bereiche und Aufgaben des Front Office
- Reservierungssysteme
- Grundzüge des Kundenmanagements, Konflikt- und Beschwerdemanagement
- Marketing: Begriffe, Arten und Methoden der Marktforschung; strategische Analysemethoden, Marketingziele, Marktsegmentierung, Positionierung und Corporate Identity; Angebotspolitik (Ziele, Strategien und Maßnahmen der Angebotspolitik); Markenpolitik; Preispolitik; Distributionspolitik; Kooperationen im Tourismus; Kommunikationspolitik, Online-Marketing; Marketing-Mix, Qualitätsmanagement im Tourismus, vertiefende Bereiche des Kundenmanagements (zB Customer Relations Management (CRM), Beschwerdemanagement)
- Vertrieb (Salestechniken)
- spezielle Arten des Tourismus (z. B. Gesundheits-, Städte-, Geschäfts-, Sport-, Themen- und Kulturtourismus)
- Tourismuspolitik, Destinationsmanagement
- aktuelle Trends in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft
Zurück zur Übersicht Teilprüfung Fachbereich Tourismusmarketing und Kundenmanagement
Nähere Informationen zur mündlichen Prüfung, Literaturempfehlungen