Boosting our Sales: Wein & So initially acting at a virtual trade fair

Der 10. und 11. November 2020 waren für die Schüler*innen des 3HKC zwei Tage mit einer spannenden digitalen Herausforderung: Als Mitarbeiter*innen der Übungsfirma „Wein und So“ konnten sie an der internationalen Übungsfirmenmesse des Deutschen Übungsfirmenrings teilnehmen. 

Online-Messe – ein neues Messe-Feeling

Die Besonderheit und zugleich die Herausforderung bestand darin, dass diese Messe online abgehalten wurde. 

„Wir hatten damit das Privileg, an diesen beiden sehr aufschlussreichen Tagen unsere bisher in der Präsenzphase erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen.“

Die Ver- und Einkaufsgespräche wurden über Face Talk und Zoom abgewickelt. Dafür musste ein virtueller Messestand gestaltet werden, bei dem die Besucher*innen über zahlreiche Widgets Informationen abrufen konnten.

Das Highlight unseres Messestandes war ein Promotion-Video. Wir haben dafür ein aufwändiges Drehbuch erstellt und das Video in unserem Schulweingarten und im Weinkeller gedreht.“

Die Messe war für die Schüler*innen jedenfalls eine sehr lehrreiche Erfahrung, die viel Eigenständigkeit, Verantwortung und Kreativität gefordert hat. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Berührungsängsten bei den ersten Kundenkontakten war die Motivation hoch. Von Kundengespräch zu Kundengespräch ging es besser. Es bleibt das gute Gefühl etwas Besonderes geleistet zu haben und das in Zeiten von Corona!