Üben und Wiederholen ist alles! Rund 100 Bergheidengasse-Lehrer:innen absolvierten am 15. Februar 2023 einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs.

Erste Hilfe-Kurs im Rahmen einer Konferenz

Warum nicht einmal eine Konferenz für lebensrettende Maßnahmen nützen? Die Idee kam von den Bergheidengasse-Lehrern Markus Baier und Thomas Wordie. Immerhin kommen Lehrer:innen recht rasch in die Situation erste Hilfsmaßnahmen bei Verletzungen einzuleiten. Und ganz ehrlich: auch wenn man das alles schon mehr als einmal gehört und geübt hat, auffrischen schadet nie.

In zehn Kleingruppen wurden die Lehrer:innen der Bergheidengasse von ausgebildeten Lehrbeauftragten für Erste Hilfe einen Nachmittag lang geschult. Die Sanitäter (fast alle zumindest Rettungssanitäter, aber auch einige Notfallsanitäter) stellten sich freiwillig zur Verfügung. Thomas Wordie (Praxislehrer an der Bergheidengasse) organisierte diesen Megakurs. Immerhin ist er Bezirksstellenleiter beim Roten Kreuz (Bezirksstelle Klosterneuburg) und konnte auf seine Kolleg:innen zählen. 

Üben, üben, üben – auch mit der Puppe 

Mit Augenzwinkern meinte Thomas Wordie, dass in ganz Wien an diesem Nachmittag kein anderer Erste-Hilfe-Kurs stattfinden könne, weil alle Puppen für das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) in der Bergheidengasse eingesetzt würden. Somit hatte jeder seine eigene Puppe für Herzmassage und Beatmung. Und endlich wusste man wieder in welchem Rhythmus die HLW stattfindet: 30 Mal pumpen, 2 Mal beatmen.

Man übte die stabile Seitenlage und diverse andere Handgriffe an bzw. mit den eigenen Kolleg:innen und hatte ziemlich viel Spaß dabei. Wichtige Abläufe für Notfälle in der Schule wurden besprochen und auch die Handhabung eines Defibrillators war Thema des Auffrischungskurses. 

Unser schuleigener Defibrillator 

Die Bergheidengasse hat nämlich einen eigenen Defibrillator und es schadete tatsächlich nicht, alle wieder einmal darauf aufmerksam zu machen, wo dieser kleine Lebensretter im Haus stationiert ist. Mit einer Mischung aus Ernst und Schmunzeln erklärte Thomas Wordie, dass rein statistisch gesehen, eher die Lehrer:innen als die Schüler:innen auf einen Defibrillator angewiesen sein könnten. 

Thomas Wordie mit unserem „Defi“

Erste-Hilfe-Kurse für Schüler:innen der Bergheidengasse

Die Bergheidengasse bietet jährlich im Mai für die 3. Jahrgänge einen großen Erste-Hilfe-Kurs an. Das Angebot wird von den Schüler:innen sehr geschätzt, weil die meisten zu dieser Zeit schon den Führerschein machen wollen. 

Alle Fotos in diesem Beitrag stammen vom Wiener Jugendrotkreuz