Zipfer Zapf-Masters 2020

Festsaal, 8. Jänner 2020: Da werden schnell noch ein paar heiße Tipps zugeflüstert, es wird angefeuert, ganz genau beäugt, exakt gemessen und bewertet. 40 Schüler/innen aus den dritten Jahrgängen der HT und HW Bergheidengasse stellen ihre Bierzapf-Fertigkeiten im Wettbewerb beim schulinternen Bierzapfwettbewerb Zipfer Zapf-Masters 2020 an der Bergheidengasse unter Beweis

An einer Schankanlage der oberösterreichischen Brauerei Zipfer (Brau Union) trainierten zuvor Interessierte einige Wochen, wie ein perfektes Bier gezapft wird. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Hübsche Schaumhäubchen lassen Bierkennern das Wasser im Mund zusammenfließen. Bier wird bei dieser Veranstaltung jedoch nur gezapft, die gefüllten Gläser kritisch beurteilt, nicht aber konsumiert. Aber keine Frage: Die Bierkultur in Österreich wird auch vom Gastronachwuchs weiter gepflegt werden!

Die Bergheidengasse gratuliert den Topplatzierten, die im März am Landesbewerb hier an der Schule teilnehmen werden:

Höhere Lehranstalt für WIRTSCHAFT

1. Tobias Bacher, 3HFA
2. Victor Padilla, 3HFA
3. Lorenz Kostner, 3HKB

Höhere Lehranstalt für TOURISMUS

1. Sophie Murek, 3HHD
2. Matthias Kellner, 4HHD (Vorjahressieger, Landesmeister, TN Bundesfinale)
3. Lara Paul, 3HHD

Laura Pixner, Erhard Ruthner und Thomas Wordie hatten die Jugend trainiert und bildeten die Jury, die sich an die heurigen 2. Jahrgänge wendet: „Komm auch du nächstes Jahr ins Training, dann kannst du ganz einfach eine Zusatzqualifikation erwerben. Wir freuen uns auf dich!“

Und hier noch einige Eindrücke:

ZIpfer Zapfmaster 2020 ZIpfer Zapfmaster 2020 ZIpfer Zapfmaster 2020 ZIpfer Zapfmaster 2020 ZIpfer Zapfmaster 2020