Bergheidengasse-Junior Company Bubblebomb

Bergheiden Love & Lavender Dream

Sie heißen Bergheiden Love, Lavender Dream und Shiny Holiday: Die Badebomben der Junior Company des 3HKB 2019/20. Es ist die erste Junior Company der Bergheidengasse, gegründet im Rahmen des Gegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement (kurz „Übungsfirma“). Michaela Gerstbach und Sabine Schnabl, beide Lehrerinnen für Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, waren die Betreuerinnen dieses erfolgreichen Projekts.

Bubblebomb-Team beim Verpacken in der Übungsfirma

Bubblebomb – eine Junior Company 

Eine Junior Company ist ein reales Unternehmen, das von den Schülerinnen und Schülern geführt wird. Die Finanzierung erfolgt über Anteilseigner, die sich wie Aktionäre, an diesem Unternehmen beteiligen können. Am Ende des Jahres bekommen sie ihren Anteil plus Gewinnanteil wieder ausbezahlt.

Mit dieser Art von Projekt können die Schülerinnen und Schüler die Abläufe in einem realen Unternehmen kennen lernen. Sie müssen Preise kalkulieren, Vorräte einkaufen, Lagerbestände laufend kontrollieren, produzieren, die Buchhaltung führen und Rechnungen bezahlen. Auch Marketing, sowie Personal- und Qualitätsmanagement sind gefordert. Eine Menge Arbeit für einen Gegenstand mit nur drei Wochenstunden! Stressphasen waren damit vorprogrammiert.

Bubblebomb-Team bei der Produktion in der Küche

Junior Company Bubblebomb als Spender

Im ersten Semester lief das Geschäft hervorragend. Im zweiten Semester machte Corona einen Strich durch die Rechnung, es gab es leider einen großen Umsatzeinbruch. 500 Badebomben konnten nicht mehr verkauft werden. 

Die Schülerinnen und Schüler wollten mit ihrer Junior Company nicht nur lernen, wie man ein Unternehmen führt, sie wollten damit auch Gutes tun, ganz im Sinne des Bergheidengasse-Spirits. Sie überzeugten die Anteilseigner davon, dass diese sowohl ihre Anteile als auch ihren Gewinnanteil an die Organisation „JUGEND EINE WELT“ spenden. Diese Don Bosco-Organisation unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche weltweit unter dem Motto „Bildung überwindet Armut“. Die Bubblebomb Junior Company hat mit beinahe 800 Euro einen Beitrag zu diesem wichtigen Ziel beigetragen.

Bubblebomb-Team am Tag der offenen Tür im November
Bubblebomb-Team am Tag der offenen Tür im November