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Teilprüfung Lebende Fremdsprache (Englisch)

 

Ablauf

 

Die Teilprüfung in der Lebenden Fremdsprache erfolgt nach Wahl des Prüfungskandidaten entweder in Form einer fünfstündigen schriftlichen Klausurarbeit oder einer mündlichen Prüfung mit den Anforderungen einer Reifeprüfung einer höheren Schule.

Sollten Sie die Form einer schriftlichen Klausurarbeit wählen, wenden Sie sich für nähere Informationen bitte an die Kontaktperson für die Zuteilung zu den Prüfern.

Im Zentrum des Konzeptes der kompetenzorientierten BRP steht das Ziel, den Erwerb jener Kompetenzen zu fördern, die zur Bewältigung von grundlegenden Anforderungen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens in der Fremdsprache notwendig sind. Die Kandidaten sollten ein Niveau selbstständiger Sprachverwendung erreichen, welches ihnen u. a. erlaubt,

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen,
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken,
  • einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und erfolgreich zu argumentieren sowie
  • im Detail zu verstehen, was in der Standardsprache gesagt wird, auch wenn es in der Umgebung störende Geräusche gibt.

 

schriftliche Klausurarbeit

Die Arbeitszeit beträgt 5 Stunden. Die schriftliche Prüfung gliedert sich in listening, reading und writing tasks. Wörterbücher sind dabei nur beim Teilbereich writing, der aus drei gleichwertigen Aufgabenstellungen aus drei unterschiedlichen Themenkreisen besteht, erlaubt.

Aufgabenstellungen sind meist mehrteilig.

Beurteilungskriterien für die Textproduktion gemäß GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Niveau B 2:

Aufbau/Textorganisation: Format, Kohärenz, Verbindung von Ideen
Werden die Regeln für die Textsorte (z. B. Memo, Report, Letter to the Editor) eingehalten? Ist der Text entsprechend gegliedert? Ist der Text logisch aufgebaut? Werden die entsprechenden Verbindungswörter verwendet?

Inhalt: Angemessenheit, Ideenreichtum, Selbstständigkeit
Wie entspricht der Inhalt des produzierten Texts der Aufgabenstellung? Wurde die Aufgabe inhaltlich vollständig richtig gelöst? Wird die Thematik ausreichend behandelt? Werden der Aufgabenstellung entsprechend verschiedene Aspekte der Themenstellung angesprochen und selbstständige Überlegungen angestellt?

Richtigkeit und Angemessenheit von Grammatik und Vokabular
grammatikalische Richtigkeit, Reichhaltigkeit der grammatikalischen Strukturen, Beherrschung des Vokabulars, Reichhaltigkeit des Wortschatzes, Rechtschreibung. Sind die Fehler sinnstörend oder entspringen sie eher dem Bestreben komplexe sprachliche Strukturen zu verwenden?

Grammatik
Wird die Grammatik grundsätzlich beherrscht? Wie viele verschiedene Grammatikstrukturen werden eingesetzt? Entsprechen sie der Aufgabenstellung?

Vokabular
Werden dem Kontext angemessene Ausdrücke verwendet (z. B. Fachvokabular)? Wie reichhaltig ist der Wortschatz? Werden idiomatische Redewendungen verwendet? Richtiger Einsatz von „Linking Words“.

Reaktion des Lesers
Wird grundsätzlich der gewünschte Effekt beim Leser erzielt? (Dieses Kriterium dient der grundsätzlichen Orientierung.)

mündliche Prüfung

Der Kandidat hat zwei der festgelegten Themenbereiche zu wählen, wobei ihm nicht bekannt ist, welche Themenbereiche er wählt. Diese beiden Themenbereiche werden dem Prüfungskandidaten sodann vorgelegt, der sich in weiterer Folge für einen dieser Bereiche zu entscheiden hat, aus dem ihm der Prüfer eine Aufgabenstellung vorlegt.

Sie müssen in der Lage sein, ihre eigene Meinung schlüssig und in eigenen Worten zu einem Thema wiederzugeben. Sie müssen angemessen (grammatikalisch/lexikalisch korrekt) auf die Fragen eingehen und im Dialog mit dem Prüfer ihre kommunikative Kompetenz gemäß GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) Niveau B 2 unter Beweis stellen.

Jeder Kandidat hat zur Vorbereitung eine angemessene Frist, mindestens jedoch 15 Minuten. Wörterbücher werden dem Kandidaten ausschließlich während der Vorbereitungszeit zur Verfügung gestellt.

 

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Nähere Informationen zur Qualifikation und zum Zielniveau und zu den Themenkreisen der Teilprüfung Lebende Fremdsprache Englisch